Wissenswertes

Warum heißen Physalis auch Judenkirschen

Warum heißen Physalis auch Judenkirschen

Die Physalis hat viele Namen und ist auch bekannt als Kapstachelbeere, Blasenkirschen, Andenbeere und auch als Judenkirsche. Früher gleichte die Form und Farbe der Physalis-Blüte der Kleiderordnung für Hüte die Juden getragen haben. Die Hüte waren bereits im Frühmittelalter üblich. Die Bezeichnung ist jedoch nicht mehr sehr gebräuchlich und durch die Vielzahl an Namen wird die Physalis kaum noch Judenkirsche genannt.

Wer sich über die Physalis informieren möchte kann in alten Büchern jedoch über den Begriff Judenkirsche stolpern und hilfreiche Artikel finden, denn früher war der Name geläufig. In einigen Rezeptbüchern findet sich heute noch der Begriff Judenkirsche. Das passiert wenn Rezepte aus anderen sprachen übersetzt werden, denn die Frucht wird teilweise einfach als Judenkirsche übersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.